Hargesheimer Schülerinnen und Schüler setzen sich für Bärenherz-Kinder ein

Große Hilfsbereitschaft aus Rheinhessen im Januar 2017

Direkt zu Beginn ihrer Schulzeit an der Alfred-Delp-Schule Hargesheim hat die Klasse 5b ihren Gemeinschaftssinn unter Beweis gestellt: Mit einer großen Spendenaktion an einem Samstagvormittag in der Eingangshalle des Kaufland Bad Kreuznach hat die Klasse für die Bärenherz Stiftung in Wiesbaden 794,70 Euro eingenommen – 740,00 Euro über Kuchenverkauf, Tombola und Kinderschminken und 54,70 Euro über Spenden in die Bärenherz-Spardose.

Die Idee dazu hatte Jeanine Koch, Mutter eines Mitschülers der Klasse 5b und Kaufland-Mitarbeiterin. Sie organisierte die Spendenaktion und wurde dabei von vielen fleißigen Helfern unterstützt. Die Eltern der Schulklasse haben mit selbstgebackenen Kuchen und Torten für leckeres Verkaufsmaterial gesorgt, mit verschiedenen Präsenten zur Tombola und mit Kinderschminken vor Ort zur Spenden-Aktion beigetragen. Die Zutaten zu den Backwaren hatte Kaufland im Vorfeld gratis zur Verfügung gestellt. Viele der tollen Tombola-Gewinne wurden von Firmen aus der Region gespendet: So Bäckerei Heintz, Big Deal, Döner Alanya, Efe Feinkost, Hammer Fachmarkt, Ibis Grill, Kaufland, Eugen König, Mainz 05, Partyservice Tezci, Pizzeria Amore, Pizzeria Pizzamania, Rehner Gartencenter, Schuh4You, Sparkasse Rhein-Nahe.

Dafür, dass die Bärenherz-Aktion ein voller Erfolg wurde, sorgten die vielen Schülerinnen und Schüler der 5b, die den ganzen Vormittag unermüdlich dem zeitweise sehr großen Andrang an der Kuchentheke trotzten und eifrig Kaffee und Kuchen und die Lose für die Tombola verkauften, außerdem zusätzliche Spenden sammelten.  

„Das ist eine tolle Leistung, auf die ihr wirklich stolz sein könnt“, lobt Astrid Starck, ehrenamtliche Helferin bei Bärenherz die Kinder der Klasse 5b bei der „offiziellen symbolischen Scheckübergabe“ an der ADS. „Wir wissen dieses Geld gut einzusetzen an einer Stelle, wo es wirklich gebraucht wird“, ergänzt sie und ermuntert die Klasse bei der Entgegennahme des Spendenbeitrages auch gleich zu weiteren Aktionen, für die sie jederzeit gerne wieder nach Hargesheim kommt. Auch Anna Leister, Klassenlehrerin der 5b, war sehr angetan von der Idee und der gelungenen Umsetzung der Aktion: „Nicht nur, dass die Kinder eine große Hilfsbereitschaft und ein großes Engagement in der neuen Klassengemeinschaft gezeigt haben. Solche Aktionen tragen auch sehr dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler, die ja nun alle von ganz verschiedenen Grundschulen der Region zusammen gekommen sind, besser kennenlernen können, was die Gemeinschaft stärkt. Das ist eine wertvolle Erfahrung für alle – abgesehen von dem Bewusstsein, einen guten Zweck zu unterstützen.“ Für die Klassenkasse kam zusätzlich zur Spende ein Beitrag von 260,50 Euro zusammen.   

So können Sie spenden

Zur Onlinespende