Umzug bei Bärenherz

Einweihung von fünf neuen Büroräumen des Teams des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Bärenherz in Wiesbaden-Erbenheim

Das Team des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Bärenherz ist umgezogen. In direkter Nachbarschaft zum Kinderhospiz Bärenherz bezog das Team in der Bahnstraße 10 in Erbenheim fünf neue Büros. Nicht nur das Angebot des Dienstes, sondern auch das Team ist seit 2009 in Wiesbaden stetig gewachsen und mehr Platz war dringend notwendig. Mittlerweile stellen sich vier hauptamtliche KoordinatorInnen gemeinsam mit 65 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in den Dienst von Familien mit schwerstkranken Kindern. Sie fahren nach Hause zu den Kindern, begleiten Kinder für wenige Stunden im Bärenherz oder organisieren Veranstaltungen, wie z.B. das Eltern-Kind-Treffen. Die Bärenherz-Mitarbeiter entlasten, beraten und begleiten die Familien umfassend in ihrer schweren Lebenssituation. Im Fokus steht dabei immer, das Familienleben zuhause zu erleichtern. Im Umkreis von rund 50 Kilometern entlasten sie 36 Familien ambulant.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nun die neuen Räume beziehen konnten. Hier finden die vier hauptamtlichen MitarbeiterInnen Raum für ihre Arbeit. Auch an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer ist gedacht worden. Die neuen Büroräume bieten Platz für Praxis-reflektionen, Fortbildungen und Supervisionen. Insgesamt also sehr gute Voraussetzungen, um mit Bärenherz Wärme und Zuwendung in die Familien zu tragen“, erzählt Magdalene Schmitt, leitende Koordinatorin des Dienstes, bei der Einweihung der Räume.