Walter Günther sammelt seit vielen Jahren mit seiner Drehorgel Spenden für Bärenherz. Anfang des Jahres hat der Lauterbacher die Summe von 100.000 Euro geknackt.
2006 kaufte Walter Günther sich eine Drehorgel, kurz darauf entstand der Wunsch, diese nicht nur im privaten Rahmen zu spielen. Als er zufällig im Hessenfernsehen einen Beitrag über das Kinderhospiz Bärenherz in Erbenheim sah, sei ihm das so zu Herzen gegangen, dass er spontan entschied: „Dafür möchte ich etwas machen.“
Seit 2008 sammelt der engagierte Rentner mit dem Drehorgelspiel Spenden für Bärenherz rund um Lauterbach: auf Weihnachtsmärkten, bei runden Geburtstagen, zum Karneval, bei Firmenfesten und in Seniorenheimen. Keinen einzigen Cent seiner Einnahmen hat der Rentner für sich behalten.
Eine Urkunde auf seiner Drehorgel zeigt stets den aktuellen Spendenstand an. Mittlerweile sind es 101.161,47 Euro. Auch wenn es sein Ziel war, die 100.000-Euro-Marke zu knacken, möchte er noch nicht aufhören. Denn es ist nicht nur die Drehorgel, die Musik macht. Das schönste Erlebnis, so sagt er, ist für ihn, einmal im Jahr das gesammelte Geld zu Bärenherz zu bringen und zu sehen, wie das Geld dabei hilft, Kinder mit lebenszeitverkürzenden Erkrankungen und ihre Familien, eine Herberge zu geben.